Ein kleiner Einblick in die Geschichte des Bürgerverein Großenkneten

Die Gründung des Bürgervereins Großenkneten geht auf das Jahr 1919 zurück. In Luekens Gastwirtschaft wurde der Beschluss gefasst, einen Bürgerverein zu gründen, mit dem Ziel, zwischen Bürgern und Verwaltung zu vermitteln. Zahlreiche Bürger traten der Vereinigung unter Vorsitz von Heinrich Erdmann bei und so wuchs die Vereinigung stetig. Kriegsbedingt musste die Arbeit in den dreißiger Jahren eingestellt werden und ruhte bis zur Neugründung 1957 durch die Vorsitzenden Heino Meyer und Friedrich Rüther. Die Aufgaben des Bürgervereins wie Zusammenarbeit mit der Verwaltung, herantragen von Anregungen an die Gemeinde, Förderung des kulturellen Lebens, Pflege des Heimatgedankens und der plattdeutschen Sprache, Dorfverschönerung und Fremdenverkehr sind auch heute noch in Teilen die Gleichen. So erfreut sich der heutige Bürgerverein Großenkneten mit inzwischen rund 350 Mitgliedern und vielen schönen und gut besuchten Veranstaltungen wie Scheunenkino, Flohmarkt, Erntefest (in Zusammenarbeit mit dem Ortslandvolk), Aktion saubere Landschaft, Bürgerfrühstück oder ähnlichem.

Was macht der Bürgerverein eigentlich so?

• Pflanzaktionen, wie Blumenzwiebeln und Bäume an Straßen- und Wegrändern, wie z.B. die Bepflanzung der Außenbeete des Kreisels in Großenkneten
  • Anschaffung neuer Bänke, Sitzgruppen mit Tischen und Unterstände und deren Pflege
  • Aufstellen der Weihnachtskrippe mit Figuren zur Weihnachtszeit beim Pfarrhaus
  • Aufstellen von Stelen/Erinnerungspunkten an prägenden Punkten im Ort
  • Organisation des kostenlosen Bücherregals bei EDEKA-Boekhoff
  • Organisation und Pflege des „Verschenke-Häuschen“ an der Ecke Efeuweg/Fliederweg
  • Bau und Pflege einer Boule Bahn im Bürgerpark
  • Maibaum aufstellen zusammen mit anderen örtlichen Vereinen
  • Organisation der Müllsammelaktion in und um Großenkneten
  • Organisation Scheunenkino
  • Organisation des Erntefestes zusammen mit dem Ortslandvolkverband Großenkneten
  • Saftpressen zusammen mit dem Kindergarten „Regenbogenland“
  • Flohmarkt für private Anbieter/Anbieterinnen
  • Bürgerfrühstück mit Musik im Bürgerpark zusammen mit der Gemeinde Großenkneten

Wenn Sie noch weitere Ideen oder Vorschläge haben, wenden Sie sich gerne an die Mitglieder des Vorstandes. Lassen Sie uns gerne wissen, wie wir unser Dorf noch schöner und reizvoller gestalten können.

1. Vorsitzender Rainer Kues
2. Vorsitzende Insa Brandes

Schriftführer Uwe Hinrichs

1. Kassenwart Stefan Paetzke
2. Kassenwart Dieter Folkens

Von links: Stefan Paetzke, Dieter Folkens, Uwe Hinrichs, Rainer Kues und Insa Brandes

Spenden sehen wir gerne!

Sofern Sie uns außerhalb unseres geringen Mitgliedsbeitrages mit einer Spende unterstützen wollen, sprechen Sie uns an oder überweisen einfach Ihre Spende an folgendes Bankkonto mit Ihrer vollen Anschrift. Unser Kassenwart sendet Ihnen anschließend gerne eine Spendenbescheinigung.