Impressionen der Arbeit vom Bürgerverein Großenkneten

Bänke in der Gemeinde Großenkneten

Rund 27 verschiedene Sitzmöglichkeiten (Einzelbänke, Bänke mit Tisch und Unterstände) werden vom Bürgerverein Großenkneten in und um Großenkneten betreut. Dazu gehören regelmäßige Reparaturarbeiten und Schutzanstriche. Ab und an müssen in die Jahre gekommene Bänke und Tische ersetzt werden.

Blumenzwiebeln für schöne Straßenränder

Setzen von Blumenzwiebeln an der Moorbeker Straße (2023) und der Hauptstraße (2018) in Großenkneten.

Boule Bahn im Bürgerpark

Im Jahr 2022 wurde im Bürgerpark in Großenkneten eine Boule Bahn errichtet. Erdaushub, Materialeinbau und die Einfassung wurden von einer Fachfirma erledigt. Der Bürgerverein hat anschließend eine Umrandung mit Gehwegplatten hergerichtet und Sitzbänke an der Bahn aufgestellt. Das Spielen erfreut sich immer größerer Beliebtheit im Ort.

Flohmarkt

Jeden Sommer organisiert der Bürgerverein Großenkneten einen Flohmarkt für private AnbieterInnen. Während des Flohmarktes werden Getränke und verschiedene Speisen angeboten.

Kreisel Großenkneten

Bepflanzung der vier Außenbeete am Kreisel in Großenkneten im April 2022

Saftpresse Aktion

Äpfel pflücken für die mobile Saftpresse, welche jedes Jahr auf dem Wilhelm-Wellmann-Platz Station macht. Zusammen mit dem Kindergarten Regenbogenland werden die Früchte zu leckerem Apfelsaft gepresst. Der Saft wird an den Kindergarten gespendet.

Unterstand Lehms 2020

Bau und Einweihung des Unterstandes am „Lehms“ im Sommer/Herbst 2020. Der Bau wurde zusammen mit den umliegenden Nachbarn und der Zimmerei Borchers ausgeführt.

Unterstand mit Sitzgruppe Greve Kneter Sand

Erstellung eines Unterstands mit Sitzgruppe an der Ecke „Greve/Kneter Sand“ im Frühjahr 2019. Der Unterstand wird von den anliegenden Nachbarn Potrafke und Erdmann gepflegt.

Weihnachtskrippe

Jedes Jahr zu Beginn der Adventszeit wird die Weihnachtskrippe im Pfarrgarten neben der Kirche aufgebaut. Morgens und abends ist sie beleuchtet und bietet im Dunkeln einen besonders schönen Anblick.

Aktion saubere Landschaft

Im Frühjahr findet die „Aktion saubere Landschaft“ in Großenkneten statt. Verschiedene Straßen- und Wegränder sowie Plätze in und um Großenkneten werden von Müll und Unrat befreit. Mitmachen kann jeder, der einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten möchte.